Zum Inhalt springen

SPD kämpft für Erhalt der Lernstuben

Bereits Anfang November befasste sich ein Antrag der SPD-Fraktion mit den baulichen Mängeln in einigen Erlanger Lernstuben, durch die diese von der Schließung bedroht sind. In der Zwischenzeit hat der Jugendhilfeausschuss (JHA) das Thema weiter erörtert.

Unter anderem sind die Gebäude der Grundschullernstuben Eggenreuther Weg 36, Max-Planck Str. 42 und Junkersstr. 1 nicht sanierungsfähige GEWOBAU-Unterkünfte. Die Regierung von Mittelfranken hat die Betriebserlaubnisse nur noch bis zum 31.08.09 befristet erteilt. Unter anderem wurde bemängelt, dass die Raumressourcen äußerst begrenzt sind und zusätzlicher Raum zwingend erforderlich ist. Hier ist das Ergebnis der Klärungen bis spätestens 01.10.08 mitzuteilen.

Die SPD-Fraktion beantragte dazu:

Die im Aufsichtsrat vertretenen Stadträte werden beauftragt, dafür Sorge zu tragen, dass den Grundschullernstuben Max-Planck-Str. 42 und Eggenreuther Weg 36 aber auch der Junkersstr.1 zusätzlicher Raum durch die GEWOBAU zur Verfügung gestellt wird. Diese Zwischenlösung ist notwendig, um eine frühere Schließung der Lernstuben zu vermeiden bevor eine Gesamtlösung gefunden wurde.

Der Hof vor den Lagerschuppen soll übergangsweise als einfache Spielfläche für die in der Junkersstraße 1 befindlichen Einrichtungen (durch Einzäunung und Ansäen von Gras) hergerichtet werden