SPD-Stadtratsfraktion Erlangen zu Gast in der Partnerstadt Jena

Das Thema Innenstadtentwicklung stand im Mittelpunkt der Tagesreise der SPD-Stadtratsfraktion Erlangen in die Partnerstadt Jena. Auf dem dortigen Eichplatz direkt im Zentrum der Stadt, der derzeit wenig attraktiv als großer Parkplatz genutzt wird, soll ein Einkaufszentrum entstehen. Die Stadträtinnen und Stadträte der SPD aus Jena nutzten den Besuch der Erlanger daher, um sich über die Vor- und Nachteile des Baus der Arcaden zu informieren.

Später am Nachmittag stand eine Stadtführung auf dem Programm, die die Erlanger unter anderem an den Gründungsort der Friedrich-Schiller-Universität und auf das Zeiss-Gelände führte. Es beherbergt mittlerweile Einrichtungen der Universität und steht damit sowohl für die Industrie-Vergangenheit der Stadt als auch für deren Zukunft.

Mit interessanten Gesprächen mit der Fraktion und dem Oberbürgermeister der Stadt Jena, Dr. Albrecht Schröter, endete ein aufschlussreicher und spannender Tag in Jena. Ein Gegenbesuch ist für den kommenden Herbst geplant.