Stadt soll Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt“ beitreten

Die SPD-Stadtratsfraktion beantragt den Beitritt der Stadt Erlangen zum Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt“. Das Bündnis stärkt die Bedeutung von Natur im unmittelbaren Lebensumfeld des Menschen und rückt den Schutz von Biodiversität in den Kommunen in den Blickpunkt. Es hat es sich zum Ziel gesetzt, den interkommunalen Austausch zu stärken, die inhaltliche Arbeit in den Kommunen zu unterstützen und kommunale Interessen und Bedürfnisse in politische Prozesse hinein zu vermitteln. Praxiserfolge von engagierten Kommunen werden über Broschüren und Pressearbeit bundesweit sichtbar gemacht. Auch konkrete Unterstützungsleistungen wie beispielsweise die Organisation von Workshops zur Weiterbildung kommunaler Verwaltungsmitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen auf der Agenda.

Bereits 2010 hatte die Stadt Erlangen die Deklaration „Biologische Vielfalt in Kommunen“ unterzeichnet, aus der das Bündnis hervorgegangen ist.

Den Antrag finden Sie hier.