Stadträte aus Jena besuchten Erlangen

Am Samstag empfing die Erlanger SPD-Fraktion einige ihrer Kollegen aus der Partnerstadt Jena. Zusammen besichtigten die Genossen die Erlanger Arcaden und ließen sich von Centermanager Michael Schüller hinter die Kulissen der Shopping-Meile führen. Anschließend gaben der ehemalige Referent für Planen und Bauen der Stadt Erlangen, Egbert Bruse, und sein Nachfolger Josef Weber aus Sicht der Stadtverwaltung Einblicke in Planung und Entstehung des Einkaufszentrums sowie die öffentliche Diskussion über das Projekt.

Hintergrund ist, dass in Erlangens Partnerstadt derzeit ebenfalls über ein großes Einkaufszentrum in der Innenstadt diskutiert wird. „Wir in Erlangen haben unsere Erfahrungen mit dem Bau eines innenstadtnahen Einkaufszentrums gemacht, die SPD hat das Projekt von Anfang an kritisch begleitet. Es ist schön, dass wir nun im Austausch mit unserer Partnerstadt das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden konnten“ kommentierte Oberbürgermeisterkandidat Dr. Florian Janik den Besuch. Eine Führung durch die Erlanger Altstadt und ein gemeinsames Abendessen rundeten den Besuch ab, bevor die Gäste mit jeder Menge Informationen und gesättigt mit fränkischen Spezialitäten den Heimweg antraten.