Zum Inhalt springen

Schlagwort: Gender

Berichtsantrag zum HFPA zur Einführung einer „Bergkönig*in“

Der Wahl eineR „Bergkönig*in“, die u. a. von der Verwaltung mitgetragen wird und von der wir als Stadtratsmitglieder lediglich aus der Presse erfahren haben, steht die SPD-Fraktion aus mehreren Gründen kritisch gegenüber. Denn bisherige Erfahrungen haben gezeigt, dass solche Veranstaltungen bzw. Auswahlverfahren häufig Gefahr laufen, sexistischen Stereotypen, der Verfestigung überkommener Rollenklischees und verbalen Angriffen (bis hin zu Hasskommentaren) auf die Teilnehmenden Vorschub zu leisten – und damit den Bemühungen der Stadt, auch in der öffentlichen Darstellung Vielfalt, positive Körperbilder und die Bekämpfung von Diskriminierung zu unterstützen, zuwiderlaufen. Zudem haben wir uns als SPD erfolgreich für die Einführung des „Safe Space“ eingesetzt, der die Sicherheit von Frauen* auf der Bergkirchweih erhöhen soll. Auch für diesen Aspekt befürchten wir negative Auswirkungen.

Haushalt 2022: Workshop zu Klima-Aufbruch / Klima-Anpassung und Gender

Antrag zum Arbeitsprogramm von Ref. VII und Gleichstellungsstelle

Im Bereich des Klima-Aufbruchs werden derzeit umfangreiche Strategien und Maßnahmen entwickelt sowie Ressourcen zugeordnet. Um hier Ansatzpunkte für ein gendergerechtes Vorgehen zu entwickeln, beantragen wir:

Ref. VII organisiert in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle im Jahr 2023 einen Workshop zum Thema „Genderaspekte von Klima-Aufbruch und Klima-Anpassung“ für Verwaltung, Stadtrat und Organisationen / Initiativen sowie interessierte Bürger*innen.

Haushalt 2022: Digitalisierungsstrategie: Einbeziehung genderrelevanter Aspekte

Antrag zum Arbeitsprogramm von Amt 17

Wie das Sachverständigen-Gutachten im aktuellen Gleichstellungsbericht der Bundesregierung („Dritter Gleichstellungsbericht – Digitalisierung geschlechtergerecht gestalten“, Juni 2021) aufzeigt, ist der Aspekt der Gendergerechtigkeit beim Thema Digitalisierung ein relevantes Thema, bisher jedoch ein weitgehend blinder Fleck.