Theaterstrukturplan: Erhaltung der Kindertagesstätte in der Altstadt

Im Jahr 2007 fand die Präsentation des Theaterstrukturplans statt, der darauf abzielt, dem Erlanger Theater neue Perspektiven zu bieten. Diesen Ansatz unterstützen wir ausdrücklich und werden daher das weitere Verfahren und die Diskussion über die unterschiedlichen Varianten, die die Architekten vorgeschlagen haben, konstruktiv begleiten.

Für problematisch hält die SPD-Fraktion jedoch, dass bei einem Teil der Varianten der bisherige Standort der Kindertagesstätte in der Wasserturmstrasse gefährdet ist.

Die SPD-Fraktion stellte daher folgenden Antrag:

• Eine Kindertagesstätte im Umfang von drei bis vier Gruppen muss in der Altstadt erhalten bzw. eine neue geschaffen werden. Dabei ist die Erweiterung um eine Krippengruppe mit einzubeziehen.
  • Falls eine Entscheidung zum Theaterstrukturplan fällt, die den Abriss des Kindergartens vorsieht, muss parallel zur Theaterplanung ein neuer Standort gefunden werden. Die Verwaltung wird beauftragt, Vorschläge für geeignete Standorte vorzulegen. In die Diskussion über einen neuen Standort sind rechtzeitig der Elternbeirat des Kindergartens und das Altstadtforum mit einzubeziehen.
  • Es darf zu keiner Reduzierung von Grün- bzw. Spielflächen in der Altstadt kommen.