Zum Inhalt springen

Umweltjahr 2007: Folge 6: Radweg Dechsendorfer Weiher – Heusteg

Die Stadt Erlangen hat für das laufende Jahr das Umweltjahr 2007 ausgerufen. Auch ohne dieses Motto geht die SPD Erlangen schon lange einen umweltverantwortlichen Weg, und so weist die SPD-Fraktion auch 2007 teilweise mehrmals im Monat auf Problemstellen der Stadt Erlangen im Umweltbereich hin. Heute: Der Radweg Dechsendorfer Weiher – Heusteg.

Der Radweg vom Dechsendorfer Weiher nach Erlangen wurde im Bereich Weiher bis Heusteg in den 70er Jahren in einer nassgebundenen Decke ausgeführt. Er wird vor allem von zahlreichen Dechsendorfer BürgerInnen auf dem Weg zur Schule oder zum Arbeitsplatz sowie an den Wochenenden von den BesucherInnen des Naherholungsgebietes Dechsendorfer Weiher – darunter sehr vielen Familien – genutzt.

Der Weg als Teil des städtischen Radwegenetzes wurde auf Kosten der Stadt Erlangern erstellt, ist aber Eigentum der anliegenden Waldbesitzer. Dies führt dazu, dass dringende Reparaturarbeiten (zunehmendes Einwachsen des Weges oder tiefe Schlaglöcher) nicht durchgeführt werden und nur auf dauernde Nachfrage die gröbsten Löcher notdürftig aufgefüllt werden.
Die Folge: Der Weg ist mittlerweile bei und nach Regenfällen nicht mehr passierbar, Schlaglöcher werden immer tiefer und der Unterbau instabiler. Dies ist einer „Fahrradstadt“, ebenso wie einer „Gesundheitsstadt“ insbesondere im Umweltjahr unangemessen.

Die SPD-Fraktion beantragte daher:

1. Die Stadt Erlangen tritt mit den Eigentümern des Weges in Verhandlungen über eine umfassende und dauerhafte Reparatur oder Neuherstellung ein.

2. Die Stadt Erlangen und die Eigentümer verständigen sich auf Rechte und Pflichten im Umgang mit dem Radweg und mit der Wiederherstellung nach Beschädigungen.

3. Der Radweg wird allwettertauglich ausgebaut, um eine tatsächliche Alternative zum motorisierten Verkehr zu bieten.