Unterstützung für Radio Z

Das in Nürnberg ansässige Projekt Radio Z, das in der Medienvielfalt in unserer Region eine wichtige Rolle spielt, wichtige gesellschaftliche Themen aufgreift, für Teilhabe, Offenheit und Toleranz steht und vielen Minderheiten ein Sprachrohr bietet, ist durch die aktuellen Kürzungen der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien (BLM) in seiner bisherigen Arbeit gefährdet. Anders als in anderen Bundesländern ist die Förderung von Community-Medien in Bayern nicht gesetzlich abgesichert.

Die SPD-Fraktion forderte aus diesem Grund Stadtspitze und Stadtrat auf, den Radiosender per Resolution zu unterstützen. Sie soll lauten:

Der Stadtrat fordert die Bayerische Landeszentrale für Neue Medien auf, die Kürzung der Programmförderung für Radio Z zurückzunehmen, und unterstützt die Kampagne „Medienvielfalt für Bayern“, die sich für einen gesetzlich verankerten Förderauftrag für Community-Medien in Bayern ausspricht.