Verantwortung für die Beschäftigten der EKM: Arbeitsplätze sichern

Die nach wie vor offene Entscheidung darüber, ob die Heinrich-Lades-Halle im Rahmen eines PPP-Modells von einer Privatfirma saniert und anschließend betrieben werden soll, sorgt bei den Beschäftigten der EKM für berechtigte Beunruhigung.

Die SPD-Fraktion stellte daher folgenden Antrag zum HFPA bzw. zum Stadtrat:

• Die Verwaltung legt umgehend ein Alternativkonzept für den Fall vor, dass das PPP-Modell scheitert. Hierzu ist insbesondere zu prüfen, ob Sanierung und Betrieb von der Stadt selbst übernommen werden können. Als Mindestanforderung muss dieses die Weiterbeschäftigung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für 3 Jahre ab 01.01.09 einschließen, wie auch als Bedingung im PPP-Verfahren festgehalten wurde.
  • Die Verwaltung teilt dem Stadtrat und den Beschäftigten der EKM umgehend mit, wann der Beschluss über das PPP-Modell versus die Alternativlösung gefasst wird.
  • Da der derzeitige Geschäftsführer in wenigen Monaten ausscheidet, ist zudem rasch eine Entscheidung über eine Neubesetzung bzw. kommissarische Leitung zu treffen und den Beschäftigten mitzuteilen.