Verkehrssicherheit für querende FußgängerInnen in der Thalermühlstraße

Die Thalermühlstraße ist eine der meistbefahrenen Straßen in unserer Stadt, aber auf Grund des fehlenden Radwegs für Radfahrer äußerst gefährlich. Auch FußgängerInnen steht nur ein Gehweg auf der östlichen Seite zur Verfügung.

Möchte man zu Fuß – von der Gerberei kommend – zur Thalermühle, so muss man die vielbefahrene Straße zweimal queren: zunächst nach der Unterführung, um auf den an der östlichen Seite gelegenen Fußweg entlang der Thalermühlstraße zu gelangen, dann ein zweites Mal, um zur Thalermühle selbst zu kommen. Gerade diese zweite Querung ist besonders gefährlich, da auf Grund der Straßenbiegung die aus der Unterführung kommenden Fahrzeuge sehr spät sichtbar werden.

Die SPD-Stadtratsfraktion beantragt daher, dass die Verwaltung die oben beschriebene Situation überprüft und nach Möglichkeiten sucht, wie die Überquerung der Thalermühlstraße für FußgängerInnen sicherer gestaltet werden kann.
Auch sollen die Einrichtungen in der Thalermühlstraße (z.B. STEP e.V.) mit in die Diskussion einbezogen und zu einer Ortsbegehung eingeladen werden.