Zum Inhalt springen

Vorhandene Räume für sinnvolle Freizeitaktivitäten öffnen!

Anlässlich eines Gesprächs mit dem Stadtverband der Erlanger Kulturvereine wurde zum wiederholten Mal von ehrenamtlich Engagierten vorgetragen, dass Erlanger Vereine angesichts der Knappheit von Räumen für kulturelle Nutzung große Schwierigkeiten bei der Suche nach Räumen haben. Die Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements der Menschen in den Vereinen, Gruppen und Initiativen für eine sinnvolle und integrative Freizeitgestaltung sollte der Stadt eine wichtige Aufgabe sein.

Die SPD-Fraktion beantragt daher:
Den ehrenamtlich Tätigen in Vereinen, Gruppen und Initiativen soll eine größere Zahl an Räumen in einem einfacheren Verfahren zur Verfügung gestellt werden. Dabei soll besonders geprüft werden:

1. In welchen Schulen stehen nach Unterrichtsende Räume
zur Verfügung? Dies käme auch der Wahrnehmung von Schulen als kulturellen Zentren in den Stadtteilen zu Gute.

2. Welche Lagerräume könnten den, dann eventuell dort probenden, Vereinen und Gruppen angeboten werden?

3. Wie können dadurch eventuell entstehende personelle
Probleme in den Schulen (Zeitbudget der Hausmeister) minimiert werden?