Antrag der SPD-Fraktion zur Ausstattung von Feuerwehren und Rettungsdiensten

In der Antwort auf den Antrag der SPD-Fraktion vom 10.07.2008 („Ausstattung von Feuerwehren und Rettungsdienste“) wurde seitens der Verwaltung bereits im Herbst letzten Jahres darauf hingewiesen, dass für das THW dringend die Ersatzbeschaffungen eines Kippers für die Bergeräumgruppe ansteht.

Das THW Erlangen hat mehrfach ausgeführt, „dass der Kipper für … (den) … Ortsverband zu einer der wichtigsten einsatztechnischen Komponenten“ gehört. Er „dient … als Transportfahrzeug für verunglückte Ladung bzw. Schüttgut, als berge- bzw. Kran-Fahrzeug und als Zugmaschine für mobile Stromerzeuger, Schmutzwasserpumpen bzw. Tieflader“ (Schreiben des Förderungsvereins THW Erlangen vom Oktober 2009 an die Stadtratsfraktionen).

Obwohl die Suche nach einem Ersatzfahrzeug lange Zeit sehr schwierig war, ist es jetzt gelungen, ein gebrauchtes, gut erhaltenes Behördenfahrzeug ausfindig zu machen. Dabei entstehen jedoch für Beschaffung und dringend erforderliche Umrüstung ca. 15.000,- EUR Kosten, die der THW-Förderungsverein auf keinen Fall schultern kann. Gerade weil unsere Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger von der schnellen, unbürokratischen und stets kompetenten Hilfe des THW stark profitieren, stellt die SPD-Fraktion folgenden Antrag:

1. Die Stadt Erlangen verpflichtet sich, aktiv und mit Nachdruck in der Erlanger Öffentlichkeit für Spendenmittel zur Ersatzbeschaffung/Umrüstung zu werben. Es ist insbesondere zu prüfen, inwieweit städtische Töchter hier tätig werden können.

2. Die Verwaltung prüft umgehend, inwieweit darüber hinaus aus städtischen Mitteln dem THW-Förderungsverein ein Zuschuss zur Beschaffung bzw. Umrüstung des Kippers geleistet werden kann.

3. Über beide Punkte wird im zuständigen Ausschuss baldmöglichst berichtet.