Ausgaben aus der Stadtratsperiode 2014 bis 2020

Nummer 4/2020: +++ Einer für alle: Bis 29. März Dr. Florian Janik wählen! +++ Vorstellung der neuen SPD-Fraktion +++

Sonderausgabe zur Kommunalwahl 2020: +++ JA für Erlangen. Meine Vision: Eine Stadt für alle +++ „Stolz bin ich darauf, dass Erlangen eine offene Stadt ist“: Florian Janik im Interview +++ Auf dem Weg zur Stadt für Alle. Bilanz nach 6 Jahren SPD-geführter Stadtpolitik +++ Die SPD steht für eine fortschrittliche Frauenpolitik für Erlangen +++

Nummer 2/2020: +++ Anke Steinert-Neuwirth im Interview, Halbzeitbilanz der Referentin für Kultur, Bildung und Jugend +++ Endlich barrierefreie Zugänge im Markgrafentheater! +++ Die SPD-Stadträt*innen im Porträt: Anette Christian +++ Die SPD-Stadträt*innen im Porträt: Dr. Andreas Richter +++ Die SPD-Stadträt*innen im Porträt: Felizitas Traub-Eichhorn +++ Die SPD-Stadträt*innen im Porträt: Gisela Niclas +++ Die SPD-Stadträt*innen im Porträt: Barbara Pfister +++  Die SPD-Stadträt*innen im Porträt: Munib Agha +++ Veranstaltungstipps +++

Nummer 1/2020: +++ Haushaltsrede 2020 (Auszüge), Barbara Pfister, Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion +++ Die SPD-Stadträt*innen im Porträt: Dr. Philipp Dees +++ Die SPD-Stadträt*innen im Porträt: Sandra Radue +++ Die SPD-Stadträt*innen im Porträt: José Ortega Lleras +++ Die SPD-Stadträt*innen im Porträt: Norbert Schulz +++ Moderne Mobilität in Erlangen +++ Aufhebung der Sargpflicht? +++ Birgit Hartwig: 15 Jahre im Stadtrat +++ Einkaufszentrum Odenwaldallee: SPD für Überarbeitung der Planung +++ 150 Jahre SPD Erlangen +++ Weitere Veranstaltungen +++

Nummer 8/2019: +++ Sozialpolitischer Meilenstein: Die Grundrente kommt! +++ Beteiligung & Klimaschutz: Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern! +++ Das Klimapaket der Stadtverwaltung +++ #HeForShe: SPD-Männer zeigen Gesicht gegen Gewalt an Frauen +++ Kultur für Alle: Große Fortschritte erreicht +++ Kulturfüchse: „Kultur für alle“ ganz praktisch +++ Spielraum gegen Hartz-Sanktionen nach Urteil vorbildlich genutzt +++ Staatsregierung streicht angekündigte Fördermittel zum Kita-Ausbau +++

Sonderausgabe zum Haushalt 2020: +++ Solide Finanzen – gute Haushaltslage +++ Ausgewogener Haushalt mit klar sozialdemokratischer Handschrift: Schwerpunkte bei Jugend, Bildung und Klimaschutz +++ Ausgewählte Anträge der SPD zum Haushalt 2020 +++ Anträge der SPD zu den Arbeitsprogrammen der Ämter +++ Bereits im Haushalt vorhanden +++ Die Grundsteuer soll sinken! +++

Nummer 7/2019: +++ SPD-Fraktion unterstützt Radentscheid +++ Bei den VGN-Tarifen tut sich was! Keine Fahrpreiserhöhung – Neun-Uhr-Abo kommt +++ Planungssicherheit für das figuren.theater.festival 2021 +++ Street-Art in Erlangen +++ Volksbegehren „Mietenstopp“ gestartet +++

Nummer 6/2019: +++ Mehr als eine Pflichterfüllung: Seniorenpolitisches Konzept beschlossen +++ Erlangen bei Kinderbetreuungsquoten weiterhin Spitze in Bayern +++ Der Zollhausplatz wird schöner werden +++ Großparkplatz: Planungswettbewerb kommt +++ Zweckentfremdungssatzung auf den Weg gebracht +++

Nummer 5/2019: +++ SPD Erlangen stellt sich für die Kommunalwahl auf. Programm mit Schwerpunkten Beteiligung, Klimawandel, Soziales, Wohnen und Digitalisierung – Stadtratsliste „bunt, vielfältig und kompetent +++ SPD-Wohnungspolitik zeigt Wirkung +++ Umgestaltung des Zollhausplatzes +++ Was wird aus dem Großparkplatz ? +++ Schulen erhalten Glasfaser +++ SPD Erlangen unterstützt Volksbegehren Mietenstopp +++ Kommunal-Medaille für „unseren“ Robert Thaler +++ Alles Gute, Heide! +++ Ganztag. Rückert-Schule wird „fit“ gemacht +++

Sonderausgabe zum Thema Klima 2019: +++ Energie im Klimanotstand – alles für das 1,5 Grad-Ziel +++ Stärkung der Artenvielfalt – nicht nur die Bienen retten +++ Redebeitrag von Dr. Andreas Richter (SPD) zur Ausrufung des Klimanotstandes im Stadtrat am 29.05.19 +++ Liste der Anträge der SPD zu Umwelt und Nachhaltigkeit (2014-2019) +++ Verkehrswende für aktiven Klimaschutz +++ Mit guter Planung gegen den Klimawandel +++

Nummer 4/2019: +++ Klimanotstand im Stadtrat ausgerufen – 1,5-Grad-Ziel einhalten +++ StUB-Vorzugstrasse festgelegt +++ Einsatz für die FAU +++ SPD-Fraktion würdigt den Widerstandskämpfer*innen gegen den Faschismus +++ Stadt Erlangen unterzeichnet den Apell der internationalen Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen +++ Beeindruckende Ausstellung: BarriereSprung im Stadtmuseum +++

Nummer 3/2019: +++ Startschuss für das Bürgerhaus im Erlanger Westen +++ Hartz IV überwinden: Handlungsspielraum gegen Sanktionen vor Ort +++ Trendwende: Zahl der geförderten Sozialwohnungen steigt +++ Kurt-Eisner-Platz: Lichtkunst am Rathaus +++  Familienzentrum an der Hartmannstraße +++ Richtfest in Kriegenbrunn: Mehr Soziokultur in den Stadtteilen +++ Deckel über die A73? +++ Weiterentwicklung der Kulturfüchse +++ Günstiger Leben in Erlangen +++

Nummer 2/2019: +++ Aktiver Klimaschutz: StUB bringt Verkehrswende auf die Schiene +++ Hol- und Bringzone+++ Ursula Rechtenbacher – Gratulation zum 85. Geburtstag +++ Stadtteilhaus West +++ Ort der Erinnerung +++ Artenvielfalt/ Biodiversität +++ Stadtratsbeschluss Friedrichstrasse +++ Helga Steeger: Ein Nachruf +++

Sonderausgabe zum Haushalt 2019: +++ Politik der Nachhaltigkeit. Auszüge aus der Haushaltsrede der Fraktionsvorsitzenden Barbara Pfister +++ Eckdaten des Haushalts 2019 +++ Wichtige Investitionen im Haushalt 2019 +++ Haushaltsbeschlüsse auf Antrag der SPD-Fraktion +++

Nummer 1/2019: +++ Endspurt beim Volksbegehren +++ Neues Verkehrskonzept sorgt für Entlastung der Neuen Straße +++ Gedenkort für die Opfer der „Euthanasie“ +++ Verkehrskonzept rund um das Uniklinikum +++ Zukunftsprogramm für die Grundschulen +++ Runde Geburtstage bei der SPD-Fraktion +++

Nummer 6/2018: +++ Große Investitionen und Schuldenabbau +++ E-West III +++ Kurt-Eisner-Platz: Benennung anlässlich 100 Jahre Freistaat Bayern +++ Kita-Ausbau +++ Lebhafter Austausch. Sitzung mit Stadtteil- und Ortsbeiräten +++ Stadtteilbeirat Büchenbach +++

Nummer 5/2018: +++ Erlangen-West III. Bürger*innen werden entscheiden +++ Hilfe zur Pflege bleibt vor Ort zugänglich +++ Drittes StUB-Dialog-Forum +++ Walter Fellermeier. Verleihung der Bürgermedaille +++ Veranstaltungstipps
Keine Langeweile auf Balkonien +++  BAUGEBIET 412. Bezahlbares Wohnen Ermöglichen +++ Andrea Nahles in Erlangen +++ Freiraumideen für das BBGZ +++ Ortsbeirat Kriegenbrunn +++

Sonderausgabe zum Entwicklungsgebiet „Erlangen-West III“: +++ Frühzeitig für die Zukunft planen. Warum die SPD-Fraktion für das Entwicklungsgebiet „Erlangen-West III“ ist +++ Start in einen langfristigen Prozess. Was bei „Erlangen-West III“ geplant ist +++ Dialog und Gute Planung. Forderungen der SPD-Fraktion für das weitere Verfahren +++

Nummer 4/2018: +++ Verkehrskonzept für die Innenstadt +++ Erfolgsprojekt bei Dyskalkulie +++ Glückwünsche I: Ursula Lanig +++ Glückwünsche II: Birgit Hartwig +++ Jugendarbeit stärken +++ Stadtteilbeirat Süd +++

Nummer 3/2018: +++ Kulturell genutzte Gebäude +++ Erfolgsmodell Erlangen-Pass +++ Platz für den „ZOB“ gesucht! +++ Fraktion erweitert Vorstand +++ Bäume, Café oder Toilette? +++ Wie hoch wird meine Rente sein? +++

Nummer 2/2018: +++ Kultur in Erlangen. Kultur für Alle +++ Treffen der Fraktionen. Austausch von Erlangen, Nürnberg und Forchheim +++ Stadtteilbeiräte. Im Gespräch mit der SPD-Fraktion +++ Gisela Niclas: Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Band +++ Ortsbeirat Tennenlohe +++

Nummer 1/2018: +++ Verbesserungen für Büchenbach +++ ErlangenPass. Ein Erfolgsmodell wird weiterentwickelt +++ Haushalt 2018. Zukunftsinvestitionen und Teilhabe +++ Stadtteilbeirat Anger/ Bruck +++

Nummer 6/2017: +++ 100 Jahre Frauenwahlrecht +++ Elektroschrott. Wiederverwendung zu sozialem Preis! +++ Wir stellen vor: Birgit Hartwig +++ Der ErlangenPass. Eine Erfolgsgeschichte auf ganzer Linie +++ Klimaschutz und Energiewende +++ Für Zukunftsinvestitionen und Teilhabe +++

Nummer 5 / 2017: +++ Verkehr in der Stadt. Im Dialog Lösungen suchen +++ SPD für Stärkung des E-Werks: Erhöhter Zuschuss für 2017 im Stadtrat beschlossen +++

Nummer 4/2017: +++ Was lange währt … Wiedereröffnung des Freibad West +++ „Grünbrücke“ über den Frankenschnellweg – Wie ernst ist es dem Innenminister? +++ Soziale Lage in Büchenbach. Baumaßnahmen zur Verbesserung nutzen +++ Halbzeit! Erlanger Stadtratsfraktion zieht Bilanz +++ Der neue Ohmbrunnen: Aus einer Grünfläche wird ein Platz +++ Bürgerentscheide:
Licht und Schatten aus Sicht der SPD +++ Neuer Lärmschutz für AnwohnerInnen der Kanalstraße +++

Nummer 3/2017:  +++ Wohnungsnot in Erlangen lindern. „NEIN“ beim Bürgerentscheid am 7. Mai! +++ Landesgartenschau 2024 –  Nein zum Stillstand: Nein beim Bürgerentscheid am 7. Mai +++ Brucker Schützengesellschaft baut Rampe mit städtischem Zuschuss +++ Zusätzliche Hortgruppe in Frauenaurach +++ Parkflächen für Wohn- und Gewerbebau +++ Barbara Pfister: Die Internationale +++

Nummer 2/2017: +++ Mehr Zuhause für Erlangen: Bürgerentscheid zum sozialen Wohnungsbau +++ Landesgartenschau 2024 – Chance für die (Alt)Stadt: Nein beim Bürgerentscheid +++ Qualität statt Kirchturm: Entwicklung der Technischen Fakultät +++ Integriertes Klimaschutzkonzept beschlossen +++ Bessere Radabstellmöglichkeiten für den Hugenottenplatz +++ Vereidigung der neuen Referentin Anke Steinert-Neuwirth +++ Eröffnung Toilette für Alle: SPD-Antrag für mehr Barrierefreiheit erfolgreich umgesetzt +++ Felizitas Traub-Eichhorn: Die Verkehrsexpertin +++

Nummer 1/2017: +++ Haushalt 2017: Versprochen – Gehalten! +++ Haushaltsbeschlüsse auf Antrag der SPD +++ Wichtige Investitionsprojekte im Haushalt +++ SPD-Anträge zu den Arbeitsprogrammen der städtischen Ämter +++

Nummer 5/2016: +++ Stadtteilbeiräte für ganz Erlangen +++ SPD treibt Planungen für Schul- und Vereinssporthalle im Osten voran +++ Noch einiges zu tun am „Dechsi“ +++ Paul-Gordan-Straße: Polarisierung vermeiden +++ Auf die Plätze: Interessenkollision im öffentlichen Raum +++ Wir stellen vor: Gisela Niclas +++

Nummer 4/2016: +++ Gute Übergangslösung für FOS/BOS +++ Wohnbebauung an der Paul-Gordan-Straße +++ Neuer Aufbruch für die Gleichstellungspolitik +++ „Integration geht anders!“ +++ Auf die Plätze erfolgreich gestartet +++ Wir stellen vor: Anette Christian +++

Nummer 3/2016: +++ „Soziale und kulturelle Teilhabe für alle“ +++ Auf die Plätze…! +++ Dinah Radtke wird Erlangens erste Ehrenbürgerin +++ Neuer Aufbruch für die Gleichstellungspolitik: Veranstaltung am 16.06. +++ Mehr Wohnungen in Büchenbach +++

Nummer 2/2016: +++ Fraktionsvorstand im Amt bestätigt +++ Weg frei für die StUB! +++ Barrierefreie Toilette für die Innenstadt +++ Burgberg: Verträgliche Entwicklung ermöglichen +++ Herzliche Glückwünsche an Helga Steeger +++

Sonderausgabe zum Bürgerentscheid Stadt-Umland-Bahn: +++ Mobilität für Morgen! Am Sonntag entscheiden Sie über die Stadt-Umland-Bahn +++ Wichtig für den Wirtschaftsstandort +++ Geplante Trasse der StUB +++ Verbesserter Busverkehr +++ Die StUB: Solide finanziert! +++ Mehr Lebensqualität in Erlangen +++

Nummer 1/2016: +++ Haushalt 2016: Klare Schwerpunkte trotz engerer Spielräume +++ Mobilität für Morgen! +++ ErlangenPass gestartet +++ Haushaltsbeschlüsse auf Antrag der SPD +++ Wir stellen vor: Robert Thaler +++

Nummer 6/2015: +++ Mehr Bürgerbeteiligung: Demokratie in Erlangen stärken +++ Motor der Integration +++ Großparkplatz ist Entwicklungschance für die Innenstadt! +++ Veranstaltungen zum Thema „Wohnen“ +++ Neuer Geschäftsführer der SPD-Fraktion +++

Nummer 5/2015: +++ Mehr Demokratie in allen Stadtteilen +++ Mehr Zeit für pädagogische Arbeit +++ Dringend gesucht: Stadtteilhäuser für die Menschen vor Ort +++ Lebensqualität in der Stadt +++

Nummer 4/2015: +++ Jugendtreff am E-Werk+++ Wolfgang Vogel: Herzliche Glückwünsche zum 65. Geburtstag +++ Der Dechsendorfer Weiher ist … grün +++

Nummer 3/2015: +++ Mehr Wohnungen und bessere Qualität +++ Neue Doppelturnhalle für das MTG +++ StUB: Wird der Landkreis abgehängt? +++

Nummer 2/2015: +++ „Fahrradleichen“ am Erlanger Bahnhof +++ Nahverkehrsentwicklungsplan: Machen Sie mit! +++ Berufsschulzentrum wird zum „Campus für berufliche Bildung“ +++ Semesterticket endlich auch für Studierende an der  Uni Erlangen-Nürnberg+++

Nummer 1/2015: +++ Aufenthaltsqualität erhöhen +++ Landesgartenschau in Erlangen +++ Baustellen in Erlangen +++ Neuer Stadtrat Dirk Goldenstein +++

Sonderausgabe zum Haushalt 2015:  +++ Erlangen kommt in Bewegung. Haushalt beschlossen – wichtige Projekte kommen voran +++ Haushaltsbeschlüsse auf Antrag der SPD +++

Nummer 5/2014: +++ Fraktionen gegen Fremdenfeindlichkeit +++ Neuer Stadtrat Munib Agha +++ Einblicke in die Situation der Flüchtlinge +++

Nummer 4/2014: +++ Im Westen was Neues! +++ Weichen für Erlangen-Pass gestellt +++ Trauer um Dr. Helmut Pfister +++ Fiesta für San Carlos +++ Neuer Stadtrat Dr. Andreas Richter +++ SPD begrüßt Förderzusage zur StUB +++

Sonderausgabe zur Koalition: +++ Erfolgreicher Start der Ampel. Bündnis setzt erste Akzente im Rathaus +++ Erlangen-Pass wird eingeführt +++ Bei der StUB geht es voran +++ Wohnbauoffensive für Erlangen: Ampel will mehr und günstigere Wohnungen für Erlangen +++ Und was sonst noch geschieht +++

Nummer 3/2014: +++ Fraktionsausflug nach Herzogenaurach +++ Bessere Arbeitsbedingungen für Personalvertretung +++ Stundenaufstockung an der Sing- und Musikschule +++

Nummer 2/2014: +++ Konstituierung der neuen Fraktion +++ Redeauszüge zur Konstituierung des Stadtrats +++ Gebäude in der Brüxer Straße erhalten! +++