Antrag zum Arbeitsprogramm: Umbau von Schulhöfen

Antrag zum Arbeitsprogramm von Amt 40 (Schulverwaltungsamt)

Mit der Inbetriebnahme des Verkehrsübungsplatzes in Dechsendorf ist nun eine Umgestaltung von Schulhöfen vor allem im Bereich der Grundschulen möglich, da keine Flächen für die Verkehrserziehung an den Grundschulen mehr vorgehalten werden müssen.

Wir beantragen daher, diese Umgestaltungen zu beschleunigen. Eine Mittelerhöhung auf 100.000 € (statt bisher 50.000 €) beantragen wir entsprechend.

– Dabei steht für uns eine Entsiegelung der Flächen im Vordergrund.

– Die Erhöhung der Aufenthaltsqualität durch Spielgeräte zu vielfältigen Bewegungsanreizen spielt vor allem im Ganztagsbetrieb eine große Rolle.

– Zudem sollen Schulhöfe durch Artenreichtum und Insektenfreundlichkeit eine Unterstützung des naturkundlichen Lernens bieten. Die Anlage von Hecken und Blühwiesen ist hierbei für einen lehrplangemäßen Unterricht wünschenswert. Wo möglich sollte auch die Anlage eines Schulgartens ins Auge gefasst werden, um heimische Obst- und Gemüsesorten anbauen zu können und im Bereich der gesunden Ernährung anschaulich tätig zu werden. Bei allen Planungen ist die Schulfamilie mit einzubeziehen.