Zum Inhalt springen

Haushalt 2021: Konzept Bildungsangebot „Meine Stadt / meinen Stadtteil mitgestalten – So funktioniert Bürgerbeteiligung“

Antrag zum Arbeitsprogramm von Amt 43 (VHS)

Mit der Einführung der Stadtteilbeiräte (auf Antrag der SPD Fraktion) sind in Erlangen die Mitwirkungsmöglichkeiten von Bürger*innen an Planungsprozessen und anderweitiger Gestaltung ihres Stadtteils ausgeweitet worden. Die Erfahrung zeigt, dass viele Menschen dies niederschwellige Angebot sehr gut annehmen. Allerdings ist manchmal noch zu erkennen, dass Prozesse der Verwaltung nur schwer nachvollzogen werden.

Wir beantragen daher für das Arbeitsprogramm der VHS:

Die VHS entwickelt ein Kursangebot für die Qualifizierung für Bürgerbeteiligung in der Stadt insgesamt sowie in den Stadtteilen, in dem Grundsätze von demokratischer Mitwirkung sowie kommunale Planungsprozesse, Verwaltungshandeln und Grundsätze und Instrumente der Bürgerbeteiligung vermittelt werden.