Künstlerische Gestaltung des Rathauses

Im Jahre 2005 wurden für die künstlerische Gestaltung des EG und des 1.OG des Rathauses 0,2 % der Mittel der Rathaussanierung in Aussicht gestellt und eine Arbeitsgruppe zur Realisierung eingesetzt.
Das vorgestellte Konzept erntete einerseits Lob, andererseits äußerte der Kultur- und Freizeitausschuss (KFA) auch Kritik, der das jetzt überarbeitete Konzept ebenfalls leider nur im Ansatz gerecht wird.

Das vorgestellte Konzept beinhaltete die beiden Säulen „internationale“ und „regionale“ Kunst, wozu grundsätzlich Zustimmung geäußert wurde. Kritik wurde aber an der finanziellen Gewichtung zwischen „international“ und „regional“ von 41.500,00 zu 8.500,00 €, an der Nichtberücksichtigung von Künstlerinnen und an der Auswahl der Werke im internationalen Bereich geübt.

Da die überarbeitete Version des Konzepts nur im Ansatz auf diese Kritik eingeht, beantagte die SPD-Fraktion:

1. Die Verwaltung / die Arbeitsgruppe erläutert, weshalb von Juli bis November die Preise für die Werke aus dem Katalog „Wall Works“ der Edition Schellmann von 28.126,00 € auf 32.000,00 € anstiegen.

2. Unter der Leitung der Arbeitsgruppe wird ein Wettbewerb ausgeschrieben, architektonische Gegebenheiten sollen hierbei beachtet bzw. in die Gestaltung mit einbezogen werden.

3. Auf der Basis des Wettbewerbs, zu dem auch Künstlerinnen eingeladen werden, wird ein neues Konzept vorgelegt.