Mobilfunk – Antrag für den nächsten UVPA

Gegen den Mobilfunkmasten in der Webichgasse 1 in Eltersdorf gibt es nach wie vor vehementen Widerstand in der Bevölkerung. Die in einer Initiative zusammengeschlossenen Bürgerinnen und Bürger haben sich bisher sehr umfassend informiert und nach Wegen gesucht, den Mobilfunkmast aus der Ortsmitte zu bekommen.

Die SPD-Fraktion beantragt, dass diese Bemühungen seitens der Verwaltung grundsätzlich unterstützt werden.

Deshalb verlangen wir zunächst die genaue Prüfung der Vorgehensweise der Gemeinde Uffing am Staffelsee. Dieser gelang es, einen Mobilfunkmasten auf einem ehemaligen Bahnhofsgebäude wieder abmontieren zu lassen. Das Verfahren hielt einem Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofes stand. Ziel der Prüfung unserer Verwaltung soll es sein, eine analoge Vorgehensweise zu entwickeln.

Weiterhin beantragen wir eine Stellungnahme zu den am 8.7.2010 vom em-Institut (Prof. Wuschek) durchgeführten Messungen in Eltersdorf. Bei diesen ergab sich, dass immerhin an drei von sechs Messpunkten die Schweizer Grenzwerte überschritten wurden. Damit erfüllt der Betreiber O2 nicht mehr die am Runden Tisch Mobilfunk gegebene Selbstverpflichtung.

Es stellt sich die Frage nach Konsequenzen aus dieser Tatsache, auch in Bezug auf weitere Planungen des Betreibers.