Umweltjahr 2007: Folge 10: Verbesserung der Fuß- und Radwege über den Wiesengrund

Die Fuß-und Radwege über den Wiesengrund von Alterlangen in die Innenstadt werden täglich stark frequentiert: Sie stellen zunächst die Hauptwegeverbindung für die auch in Zukunft noch wachsende Zahl von Bürgerinnen und Bürgern im Stadtwesten dar. Daneben ist der Wiesengrund auch ein wichtiges Naherholungsgebiet für die Erlangerinnen und Erlanger.

So finden sich dort neben Radfahrern auch viele Fußgänger, unter ihnen ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger und Eltern mit Kleinkindern. Deshalb ist es von größter Bedeutung, diese Wege in einem sehr guten Zustand zu halten, der es erlaubt, dass diese bei jeder Witterung und jeder Jahreszeit problemlos genutzt werden können.

Dies ist jedoch seit einigen Jahren nicht mehr der Fall: Bedingt durch punktuelle Absenkungen der Wegedecke und Unebenheiten kommt es bei Regen oder bei Flutungen, die von den Landwirten in den Sommermonaten häufig vorgenommen werden, zu größeren Wasserlachen. Diese sind von den Ausmaßen her so, dass sie für Fußgänger und Rollstuhlfahrer eine unüberwindbare Barriere darstellen.

Die SPD-Fraktion beantragte daher:

In Anbetracht der Bedeutung dieses wichtigen Fuß-und Radweges werden im kommenden Haushalt für dessen Instandsetzung gesondert Finanzmittel bereitgestellt.