Unterstützung in der Medienerziehung

Die modernen Medien haben unsere Berufs-und Arbeitswelt in den letzten Jahren stark verändert und werden es in Zukunft noch verstärkter tun. Sie eröffnen große Chancen für diejenigen, die mit ihnen richtig und vernünftig umgehen können. Dementsprechend werden an die Ausbildung und auch Erziehung unserer Kinder und Jugendlichen neue Ansprüche gestellt. Mit diesem Thema beschäftigte sich auch der 1. Erlanger Bildungsdialog. Die neuen Lehrpläne tragen der Bedeutung insofern Rechnung, als dass das Thema Medienerziehung in allen Schularten mittlerweile einen festen Platz einnimmt. Auch auf kommunaler Ebene gibt es in unserer Stadt an ganz verschiedenen Stellen Akteure, die sich mit den Facetten des Themas Medien beschäftigen. Hier sei Kommunalbit genannt, das die technische Ausstattung der in den städtischen Zuständigkeitsbereich fallenden Einrichtungen liefert. Inhaltliche Arbeit leisten die Medienkompetenzschulen, die von der Stadt finanziell unterstützt werden.

Andererseits zeigen sich vermehrt Probleme im Umgang mit neuen Medien: Cybermobbing, Datenmissbrauch, Betrug und „Abzocke“ über das Internet ebenso wie Spiel- und Internet-Sucht gehören zu den negativen Auswirkungen, mit denen jugendliche Nutzer zu kämpfen haben, die aber auch Erziehungsberechtigte oft ratlos zurück lässt.

Daher beantragen wir:

1. Die Verwaltung möge darstellen, welche Beratungsangebote für Jugendliche, Eltern und Einrichtungen (Kindertagesstätten und Schulen) von städtischer Sicht für oben genannte Problemfelder existieren und wie diese beworben werden.
  2. Eine Vernetzung mit Beratungsangeboten anderer Anbieter (z.B. der Polizei) zum Ziel eines ausreichenden und effektiven, sowie kostenlosen Beratungsangebotes soll angestrebt werden. Im Falle einer Unterversorgung an Beratungsangeboten ist das städtische Angebot dementsprechend auszuweiten.
  3. Die Beratungsstellen sollen zudem für Einrichtungen (Kindertagesstätten und Schulen) Schulungen anbieten, um für die Problematik zu sensibilisieren und Handlungsmöglichkeiten
  4. Im Rahmen der Elternschulung werden Angebote erstellt, wie in Form von Elternabenden o.ä. Eltern im Hinblick auf die Gefahren der neuen Medien informiert werden können.