Antrag: Aufwertung des Doktorsweihers

Die vom Umweltamt vorgeschlagene und mittlerweile vom Stadtrat beschlossene ökologische Aufwertung des Doktorsweihers wird allseits begrüßt. Allerdings braucht es weitergehende Maßnahmen, damit dieses Gebiet auch langfristig als naturnaher Erholungsraum erhalten bleibt.

In den letzten Jahren gab es immer wieder Nutzer, die den Bereich um den Weiher auf verschiedenste Arten für ihre persönlichen Bedürfnisse zweckentfremdeten, wodurch es auch zu Konflikten mit den angrenzenden Bewohnerinnen und Bewohnern kam.

Es gilt nun, für die Zukunft eindeutige und klar ausgeschilderte Regelungen zu schaffen, die sich auf die Zufahrt, Wegeführung und Benutzung des Weihers beziehen sollen. Insbesondere soll auf die Punkte 1-4 unter §2 der Landschaftsschutzverordnung der Stadt Erlangen verwiesen und auf deren Einhaltung geachtet werden.

Weiterhin soll geprüft werden, ob das Gerätehaus am Doktorsweiher erhalten werden muss. Es diente in den letzten Jahren häufig als Treffpunkt für Trinkgelage, das Dach wurde als Aussichtsplattform benutzt. Falls es erhalten werden sollte, müssten Vorkehrungen getroffen werden, die das Erklettern dieses Daches unmöglich machen.