Antrag: Planungssicherheit für das Figurentheater 2021

Das 21. Internationale figuren.theater.festival 2019 hat, auch durch die vermehrte Präsenz im öffentlichen Raum und in den Stadtteilen, die Stadtgesellschaft noch weit besser erreicht als bisher. Vorstellungen an öffentlichen Spielorten zogen damit nicht nur die „figu-affinen“ Festivalgäste, sondern auch die Bevölkerung in ihren Bann und belebten damit die Stadt ungemein. Gerade in Zeiten einer immer mehr von partikularen Interessen geprägten Gesellschaft können zunehmend barrierefrei zugängliche, gemeinsam erlebte, kulturelle Ereignisse Gemeinschaft befördern. Daher, und auch um die nochmals gewachsene Attraktivität des figuren.theater.festivals zu erhalten, soll es hier kein Zurück geben!

Da ein Festival dieser Qualität gesicherte und längere Vorbereitungszeit braucht, beantragen wir:

1. Das 22. Internationale figuren.theater.festival findet in der – inzwischen bewährten – Form mit vermehrten Ereignissen im öffentlichen Raum statt.

2. Hochqualitative Projekte müssen früh gesichtet und geprüft werden. Das Kulturamt möge in 2020 frühzeitig – auch über evtl. notwendige Mittel – berichten.