Zum Inhalt springen

Antrag: Quartierskonzepte für Sanierung und Energieversorgung

In unserem Antrag 091/2018 hatten wir einen Bericht über Wärmeversorgung auf Quartiersebene durch ESTW und Gewobau beantragt. Zur Realisierung von Quartierskonzepten zur Sanierung und Energieversorgung (Wärme und Strom) bietet es sich an, best-practise-Beispiele näher zu betrachten. Ein solches Beispiel bietet das Konzept „Energie-Quartier Haslach“ des Stadtteils Haslach der Stadt Freiburg.

Hierbei wurde in umfassender Beteiligung gemeinsam mit den BürgerInnen geplant und umgesetzt.

Die SPD-Fraktion beantragt daher in Ergänzung zum bereits gestellten Antrag 091/2018:

Die Verwaltung lädt VertreterInnen der Stadt Freiburg und/oder ihrer ProjektpartnerInnen in den UVPA ein, um das Projekt „Energie-Quartier Haslach“ vorzustellen.