Zum Inhalt springen

Bildungsbericht 2010: Antrag zum Schulausschuss am 07.05.09

Der SPD-Antrag zu den Haushaltsberatungen (Arbeitsprogramm Bürgermeister- und Presseamt), im Jahr 2009 die Erstellung eines Bildungsberichts für 2010 vorzubereiten, wurde auf Vorschlag von Herrn BM Lohwasser (mit Einverständnis unserer Fraktion) in den Schulausschuss im Februar 2009 verwiesen. Da er jedoch weder dort vorgelegt noch für die kommende SchA-Sitzung am 07.05. vorgesehen ist, stellt die SPD-Fraktion den Antrag hiermit erneut und bittet um umgehende Behandlung:

Bildungsbericht für Erlangen

Eine fundierte Auseinandersetzung mit dem bildungspolitischen Handlungsbedarf setzt die Analyse der Situation in Erlangen hinsichtlich der unterschiedlichen Facetten von Bildung im umfassenden Sinn voraus. Ein Bildungsbericht kann die notwendigen Daten und Fakten für die Diskussion über geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der Bildungschancen und –ergebnisse liefern.

Wir stellen daher folgenden Antrag:

Im Jahr 2010 wird ein qualifizierter Bildungsbericht erstellt. Auf der Grundlage der Beispiele aus anderen Kommunen entwickelt die Verwaltung 2009 dazu eine Konzeption, die vom Stadtrat beraten wird, und meldet die notwendigen Finanzmittel und personellen Ressourcen für den Haushalt 2010 an.