Zum Inhalt springen

Dringlichkeitsantrag: Schlittschuhbahnen auf Erlanger Weihern

Über viele Jahre hinweg wurde auf dem Dechsendorfer Weiher bei tragfähigem Eis umlaufende Eisbahnen geräumt. Es gab sogar einmal eine Flutlichtanlage, die das Eislaufen nach dem Arbeitstag noch ermöglichte – was im Winter zu Bewegung in frischer Luft anregte und von der Bevölkerung sehr gut angenommen worden war.

Bei den diesjährigen Temperaturverhältnissen war mit gutem tragfähigen Eis über längere Zeit zu rechnen. Ebenso war zu erwarten, dass die Erlanger Weiher zu Ende der Ferien und vor allem am Wochenende äußerst zahlreich besucht werden würde.
Im Sportamt wurde darauf aber in keiner Weise reagiert, Schlittschuhfahren war auf dem festgetretenen Schnee auf den Erlanger Weihern nicht möglich und viele Besucher äußerten sich darüber äußerst verärgert. Viele Menschen aus der gesamten Region bemängelten im Gespräch, dass die Freizeitnutzung des Dechsendorfer Weihers, aber auch des Neuweihers in Büchenbachin der Stadt Erlangen offensichtlich nach wie vor keine Rolle spiele.

Die SPD-Fraktion beantragt daher:

1. Auf dem Dechsendorfer Weiher und dem Neuweiher werden umlaufende Eisbahnen – darunter in Dechsendorf auch eine Große- geräumt.
2. Die Verwaltung berichtet, ob und wie die Flutlichtanlage in Dechsendorf wieder genutzt werden kann.