Zum Inhalt springen

Haushalt 2022: Internationales Figurentheater-Festival Erlangen: Buchprojekt zur Wirkungsgeschichte

Antrag zum Arbeitsprogramm von Amt 47

Im deutschsprachigen Raum ist das Internationale Figurentheater-Festival das größte und bedeutendste Festival für zeitgenössisches Figuren-, Bild- und Objekttheater. Unter der Leitung von Bodo Birk hat sich das Festival noch intensiver dem zeitgenössischen Tanz, den neuen Medien und der Performance-Kunst sowie Interventionen im öffentlichen Raum geöffnet. Mittlerweile orientieren sich sogar wichtige europäische Festivals sowie einschlägige Studiengänge an Erlangen.

Expert*innen des Genres und Kolleg*innen aus dem Bereich der Theaterwissenschaft sind nun auf das Kulturamt der Stadt Erlangen zugekommen und haben ihr Interesse bekundet, der Geschichte des Internationalen Figuren-Theater-Festivals und seiner Wirkung auf die freie europäische Theaterszene eine Buchpublikation zu widmen. Zudem hat der renommierte Verlag „Theater der Zeit“ seine Bereitschaft bekundet, das Buch zu verlegen und die Publizistin und Expertin für zeitgenössisches Figurentheater Anke Meyer würde die Redaktion und Projektleitung übernehmen.

Da das Buch weitgehend im Jahr 2022 entstehen muss, damit es zum nächsten Internationalen Figurentheater-Festival 2023 vorliegen kann, soll das Projekt extern vergeben werden.

Dafür beantragen wir zusätzliche Haushaltsmittel von 30.000 €.