Mehr Investitionen für die Erlanger Feuerwehr!

Die SPD-Stadtratsfraktion Erlangen setzt sich für Investitionen in die Erlanger Feuerwehr ein, damit die Einsatzbereitschaft in der gewohnten Form aufrecht erhalten und sogar weiter ausgebaut werden kann.
Bei der Entscheidung über die Nicht-Beteiligung der Stadt Erlangen an dem Projekt „Interkommunale Zusammenarbeit Feuerwehr“ hatten die Erlanger Freiwilligen Feuerwehren dies zugesagt.

Diese Zusage wurde aber nur unter der Voraussetzung abgegeben, dass Investitionen in die Ausrüstung, die Fahrzeuge und die Gebäude getätigt werden. Da die Freiwilligen Feuerwehren einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit in unserer Stadt leisten und der Stadt durch ihr Engagement auch viel Geld für hauptamtliches Personal sparen, halten wir es für geboten, die damals gemachte Zusage der Stadt einzuhalten.

Die SPD-Stadtratsfraktion beantragte daher:

Die Verwaltung zeigt auf, welche Investitionen für die Freiwillige Feuerwehr notwendig sind, um die Einsatzbereitschaft aufrechtzuerhalten und wie vereinbart auszubauen.