Weiterentwicklung des Frankenhofes

Im KFA am 24.01.07 wurde ein erstes Konzept zur Weiterentwicklung des Frankenhofs vorgelegt und diskutiert. Die Fraktionen waren sich einig, dass noch in diesem Jahr Mittel für ein Sanierungsgutachten bereitgestellt werden sollen.
Im KFA am 07.03.07 wurde einstimmig der Antrag der SPD-Fraktion beschlossen, dass nach der Vorlage dieses Sanierungsgutachtens ein Workshop mit den bisherigen und künftigen NutzerInnen zur weiteren Konzeptplanung durchgeführt werden soll.

Zu diesem Workshop sollen folgende TeilnehmerInnen eingeladen werden:
Stadtjugendring, Jugendparlament, Jugendhaus-Initiative, Stadt-SMV (oder einzelne), Stadtverband der Kulturvereine, Sportverband, jet-club, AuländerInnenbeirat, SeniorInnenbeirat, Ehrenamtsbeauftragte, Kinderbeauftragte, Behindertenbeauftragter, Kinder- und JugendarbeiterInnen, Verwaltung, Politik.

Die öffentlich begonnene Debatte hat eine sehr breite Resonanz ausgelöst, vielfach werden wir bereits auf das Thema angesprochen. Dies veranlasst uns, folgende Punkte bereits jetzt einzubringen, damit sie beim Sanierungsgutachten bzw. bei der Einschätzung des Finanzbedarfs berücksichtigt werden können.

Die SPD-Fraktion beantragte daher:

1. Neben der Schwerpunktsetzung „Kinder-, Jugendkultur und –bildung“ sollen folgende Möglichkeiten bzw. Funktionen des Frankenhofs von der Verwaltung mit geprüft werden müssen:

• Eine Cafeteria o.ä. mit günstigen Verzehrpreisen
• Günstige Übernachtungsmöglichkeiten vor allem für Jugendliche und Gruppen
• Geeignete Räume für einen selbstverwalteten Jugendtreff
• Die Nutzung für Gruppen und Vereine (in etwa derzeitigem Umfang)

2. Der Gebäudekomplex „Hallenbad Frankenhof“ soll in die Konzeptionsentwicklung einbezogen werden, damit ab dem Zeitpunkt der Fertigstellung des zukünftigen Hallenbades West auch in diesem Teil des Frankenhofes zügig mit der Umnutzung begonnen werden kann. Hier soll u.a. ein Begegnungs- und Förderzentrum für bürgerschaftliches Engagement eingeplant werden.