Antrag zum Arbeitsprogramm : Förderung Umbaumaßnahmen in Pflegeheimen: Erweiterung der Nutzungsmöglichkeiten

Antrag zum Arbeitsprogramm von Amt 50

Die Stadt Erlangen fördert seit mehreren Jahren Umbaumaßnahmen in stationären Pflegeeinrichtungen, die den besonderen Bedürfnissen von Menschen mit Demenzerkrankungen hinsichtlich der Gestaltung eines familienähnlichen Wohnumfeldes Rechnung tragen sollen.

Besonders im Rahmen des unter erfolgreicher Bürgerbeteiligung erarbeiteten neuen integrativen Seniorenpolitischen Programms „Alter neu denken“ hat sich gezeigt, dass neben der Priorität, mit ambulanter Pflege möglichst lange in den eigenen vier Wänden bleiben zu können, sich das Interesse der älteren Bürgerinnen vor allem auf kleinteilige, wohnquartiersbezogene Angebote (betreutes Wohnen, Pflege-WG, Demenz-WG o.ä.) richtet.

Darüber hinaus bestehen hinsichtlich stationärer Versorgung in einem Doppelzimmer vor allem Ängste, am Ende des Lebens mit unbekannten Menschen den Raum teilen zu müssen und die Privatsphäre zu verlieren.

Wir stellen daher folgenden Antrag:

Die HH-Stelle 331.882 im Investitionshaushalt wird um 10.000 € auf insgesamt 30.000 € aufgestockt.

Die Zuschussmöglichkeit wird auf die Entwicklung kleinteiliger, wohnquartiersbezogener Angebote (betreutes Wohnen, Pflege-WG, Demenz-WG o.ä.) und die Umwandlung von Doppelzimmern in Einzelzimmer in stationären Einrichtungen erweitert.