Berichtsantrag an den Jugendhilfeausschuss und den Bildungsausschuss: Integration und Förderung des Konzeptes „Bildung für nachhaltige Entwicklung“

Im Rahmen der anstehenden Herausforderungen rund um den Klimawandel ist es eine dringende Aufgabe von Schule, Nachhaltigkeit in das Zentrum des Unterrichtens zu stellen.

In Erlangen machen sich bereits Schulen auf den Weg und haben sich die „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ zum Schwerpunkt gesetzt. Diese orientiert sich an 17 Zielen, die sich die Vereinten Nationen im Herbst 2015 gesetzt haben (Was ist BNE?).

Die Initiative „Schule im Aufbruch“ mit ihrer Gründerin Margret Rasfeld hat dazu das Konzept des „Freiday“ entwickelt, das Kinder und Jugendliche ermöglicht, in freien Unterrichtsphasen die BNE-Ziele in den Mittelpunkt zu stellen, daran zu forschen, Projekte zu entwickeln und Selbstwirksamkeit zu erfahren. Auch Erlanger Schulen probieren dieses Konzept schon aus.

Wir bitten um einen Bericht in der gemeinsamen Sitzung von Jugendhilfeausschuss und Bildungsausschuss, wie dies in den Unterrichtsalltag integriert wird und wie das Konzept gefördert werden kann.