Antrag zum HFPA:Kita-Personal: Voraussetzungen für höhere Stundenzahl klären

Die Verwaltung hat im letzten JHA aufgezeigt, dass sie in ihrem Bereich große Anstrengungen zur Behebung des Personalmangels in den städtischen Kitas unternimmt, um gute und zuverlässige Betreuung sicherzustellen und alle vorhandenen Plätze zu nutzen. Ein wichtiger Lösungsansatz, der flexiblere Einsatz von Personal mit ähnlichen Qualifikationen und von Eltern zur Überbrückung von akutem Personalmangel, liegt jedoch in der Zuständigkeit des Freistaats.

Gerade im Bereich des Erziehungspersonals arbeiten zahlreiche Mitarbeitende auf eigenen Wunsch in Teilzeit. Insbesondere in der aktuellen Situation könnte es zusätzlich zur Lösung des Personalproblems beitragen, wenn sich möglichst viele von ihnen bereitfänden, ihre Stundenzahl aufzustocken (auch befristet).

Wir beantragen daher:

Die Verwaltung erhebt mögliche Voraussetzungen für eine Stundenerhöhung aus Sicht der Teilzeitbeschäftigten im Kita-Bereich, z. B. durch eine (ggf. durch Externe durchgeführte) Befragung der Mitarbeitenden.