Dringlichkeitsantrag zum HFPA am 16.09.- Unterstützung der Aktion zur „Fairen Woche“

Unterstützung der Aktion zur „Fairen Woche“om 14. bis 29. September wird unter dem Motto „Faire Woche“ bundesweit mit zahlreichen Aktionen und mit Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit für den Kauf von Produkten aus fairem Handel geworben.

In Erlangen wird sich der Dritte-Welt-Laden am Freitag, 25. September mit einem Infostand im Rahmen des Bauernmarktes auf dem Rathausplatz an der „Fairen Woche“ beteiligen.

Bei dem Stand sollen schwerpunktmäßig Informationen, aber auch kleine Probierpäckchen mit Kaffee und Schokolade verteilt werden.
Gleichzeitig soll versucht werden, möglichst viele Rathaus-Beschäftigte zu einer fairen Kaffeepause zu bewegen, um die Akzeptanz fair gehandelten Kaffees über die Rathaus-Kantine hinaus in möglichst viele Büros zu tragen. Das könnte zum Beispiel so aussehen, dass zusammen mit MitarbeiterInnen des Dritte Welt Ladens fair gehandelter Kaffee im Rathausfoyer oder auch vor der Rathaustür ausgeschenkt wird.

Hierzu stellt die SPD-Fraktion folgenden Antrag:
· Die Stadt – die sich derzeit für den Titel „Stadt des fairen Handels“ bewirbt – unterstützt die Aktion offiziell.
· Am 25.09. von 10 bis 11 Uhr wird im Rathausfoyer und vor dem Eingang vom Dritte-Welt-Laden fair gehandelter Kaffee ausgeschenkt.

Damit beteiligt sich Erlangen an der bundesweiten Aktion in dieser Stunde. Die Stadt unterstützt dies organisatorisch und technisch.
· Im Eingangsbereich des Rathauses wird zu Beginn der Woche eine Hinweistafel aufgestellt.
· Die städtischen MitarbeiterInnen werden informiert und ermutigt, fair gehandelten Kaffee zu trinken.