Haushalt 2022: „Koko&Lore“: Unterstützung eines Stadtteiltreffs in Tennenlohe

Antrag zum Arbeitsprogramm von Amt 41

In Tennenlohe hat sich bereits seit längerem eine bürgerschaftliche Initiative dem Ziel verschrieben, einen neuen Stadtteiltreff mit interkulturellem und intergenerationellem Ansatz und mit partizipativen Kurs- und Gruppenangeboten zu schaffen. Die Initiative „Koko&Lore“ ist mit ihrem Konzept an Verwaltung und Stadtratsfraktionen herangetreten. Derzeit kann aufgrund anderer anstehender Vorhaben ein umfassenderes Projekt wie ein Bürgerhaus für den Stadtteil Tennenlohe nicht realisiert werden.

Umso mehr aber liegt es im ureigenen Interesse der Stadt, auf dem Wege einer finanziellen Förderung ihre Wertschätzung zu unterstreichen für bürgerschaftliches Engagement, das auf Stadtteilebene – ganz im Einklang mit den eigenen soziokulturellen Leitgedanken der Stadt – eine bessere nachbarschaftliche Infrastruktur der Partizipation, der Gemeinschaftsbildung, Ertüchtigung und Hilfestellung anstrebt. Die Initiative „Koko&Lore“ veranschlagt in ihrem Konzept, ausgehend von den derzeit avisierten Räumen, eine Jahresmiete von rund 11.000 € sowie Werbungs-, Büro- und Einrichtungskosten von rund 9.000 €.

Daher beantragen wir:

Die Stadt Erlangen stellt im Budget 2022 des Amtes für Stadtteilarbeit den Betrag von 20.000 € für die Förderung der Initiative „Koko&Lore“ zur Verfügung und stellt der Initiative in Aussicht, diese Förderung bei regelmäßiger Prüfung konzeptioneller Fortschritte in den Folgejahren beizubehalten.