Haushalt 2022: BT Die Scheune: Stadtteilrundgang „Mein Büchenbach“

Antrag zum Arbeitsprogramm von Amt 41

Das Stadtteilhaus „Die Scheune“ plant für die erste Jahreshälfte 2022 die konkrete Verwirklichung ihres neu konzipierten Stadtteilrundgangs „Mein Büchenbach“. Das Konzept sieht vor, dass zugezogene und alteingesessene Büchenbacher:innen ihre autobiografischen Stadtteil-Erzählungen sammeln und im Rahmen eines Workshops mit dem Autor Lucas Fassnacht niederschreiben. Anschließend sollen diese Geschichten an (vorläufig) neun ausgewählten Schildermasten im Quartier per QR-Code abrufbar gemacht werden, so dass ein Themenparcours über die Diversität des Stadtteils entsteht. Mit diesem Konzept greift „Die Scheune“ den Haushaltsantrag der SPD von Oktober 2020 „Migrationsgeschichten sichtbar machen“ auf (Antrag Nr. 237/2020 zu den Arbeitsprogrammen der Ämter im Bereich Kultur/Soziokultur).

Das Stadtteilhaus beziffert die Kosten für das hierfür nötige Webdesign, das Schildermaterial sowie den Workshop auf 7.000 Euro. Diese sind im Budget von Amt 41 bislang nicht vorgesehen. Uns scheint es darüber hinaus sinnvoll, diesen Betrag noch aufzustocken, um vorzusorgen für flexible Ausweitungen des Konzepts, die sich während des Workshop-Prozesses und aus den dabei entstehenden Ideen ergeben. Dies könnten aufsuchende Aktionen, zusätzliche Rundgangstationen oder ähnliches sein. Vielversprechend scheint es zudem auch, bereits vorzusorgen für mediale Erweiterungen: etwa durch das Sammeln dokumentarischer Stadtteil-Fotos aus privater Hand, die Anknüpfungspunkte für weitere kreative Aktionen vor Ort bieten und zudem ein Bildarchiv erlebter Stadtteilhistorie in all ihrer Diversität ergeben würden.

Daher beantragen wir:

Die Stadt Erlangen stellt im Budget des Amtes für Stadtteilarbeit 2022 den Betrag von 10.000 Euro zur Verfügung für die Erarbeitung des Stadtteilrundgangs „Mein Büchenbach“ und für mögliche sich im Prozess ergebende Erweiterungen.