Haushalt 2022: Regionales Szene-Festival in Erlangen ab 2022

Antrag zum Arbeitsprogramm von Amt 41

Für das Jahr 2021 hatte die SPD-Fraktion die Konzeption und Durchführung eines regionalen Szene-Festivals beantragt, das die Künstler*innen unserer Region – insbesondere in Zeiten der Pandemie, aber auch darüber hinaus – unterstützen und bekannter machen sollte.

An die Stelle dieser zunächst im Arbeitsprogramm beschlossenen Veranstaltung trat dann im September 2021 das Festival „Zurück auf die Bühnen“, das durch großzügige Bundeszuschüsse kurzfristig ermöglicht wurde.

In Erlangen und der Region haben wir viel künstlerisches Potenzial. Doch wegen hoher Mieten, Raumnot, Perspektivlosigkeit bzw. fehlender Möglichkeiten, das persönliche Talent in der Öffentlichkeit darstellen und verkaufen zu können, ist es immer schwerer, Künstlerinnen und Künstler in unserer Stadt zu halten und zu verwurzeln.

Mit einem „Regionalen Szene-Festival“ lässt sich das Potenzial der regionalen Kunstszene zeigen und neue Kontaktmöglichkeiten zwischen Künstler*innen untereinander sowie gleichzeitig mit dem Publikum ermöglichen. Hierbei sollen sowohl Spielorte im Innenbereich als auch im Freien gewählt werden. Ein solches Festival hätte in der Region ein Alleinstellungsmerkmal und würde dazu beitragen, Künstlerinnen und Künstlern bei uns einen höheren Stellenwert zu geben sowie regionales künstlerisches Potenzial zu verwurzeln. Zudem kann solch ein Festival eine große Strahlkraft entwickeln und viele Besucher*innen nach Erlangen ziehen.

Wir beantragen daher:

Amt für Soziokultur und E-Werk entwickeln als Kooperationspartner zusammen mit interessierten Kulturanbieter*innen und Künstler*innen zunächst für 2022 ein „Regionales Szene-Festival“. Hierfür soll ein Sonderzuschuss an das E-Werk in Höhe von 50.000 Euro in das Budget des Amtes für Soziokultur eingestellt werden.