SPD-Fraktion: Besucherfreundlichere Öffnungszeiten für den Historischen Weihnachtsmarkt

Bereits im April und noch einmal im Juli hat die „Fördergemeinschaft Neustädter Kirchenplatz“ eine Änderung der Öffnungszeiten des Historischen Weihnachtsmarktes angeregt. Die SPD-Fraktion unterstützt dieses Anliegen mit einem Antrag.

Begründet wird dies von der Fördergemeinschaft mit dem Flanier- und Einkaufsverhalten der Besucher. Die Kosten für die Aussteller und der Kostenzuschuss, den die „Fördergemeinschaft Neustädter Kirchenplatz“ zu dessen Attraktivitätssteigerung gewährt, ließen sich durch eine Anpassung an die beobachtete, abends höhere, Kundenfrequenz besser refinanzieren.

Die Aussteller auf dem Historischen Weihnachtsmarkt würden eine angepasste Öffnungszeit auf dem traditionellen Weihnachtsmarkt am Schlossplatz begrüßen. Dies wäre sicher auch in deren Sinn, denn auch dort ist die Kundenfrequenz vor 11.00 Uhr eher gering.

Die SPD-Fraktion beantragte daher:

Die Öffnungszeit des Historischen Weihnachtsmarkts auf dem Neustädter Kirchplatz soll entsprechend dem Vorschlag der Aussteller statt von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr von 11.00 Uhr bis 21.00 Uhr gestattet werden.