Zum Inhalt springen

Antrag: Bericht zum Lärmschutz an der A3 Tennenlohe

Seit vielen Jahren setzen sich zahlreiche Bürger*innen, der Ortsbeirat, Abgeordnete und auch Sie selbst dafür ein, die Lücke im Lärmschutz entlang der A3 auf Höhe Tennenlohe zu schließen. Bisher wurde dies von der damaligen Autobahndirektion bzw. später der Autobahn GmbH abgelehnt, weil die für eine Lärmsanierung erforderlichen Grenzwerte nicht überschritten seien.

Durch die vom Bundestag überarbeiteten Vorgaben für Lärmsanierungen könnte eine solche auf Höhe Tennenlohe nun aber doch möglich sei. Nach unseren Informationen teilt auch die Autobahn GmbH diese Einschätzung und prüft, in den nächsten Jahren entlang der betroffenen Strecke Lärmschutz zu realisieren.

Wir beantragen daher einen Bericht der Stadtverwaltung, ob die Autobahn GmbH die Vorgaben für eine Lärmsanierung auf der A3 in Höhe Tennenlohe als erfüllt sieht und wenn ja, wann und in welcher Form mit einer Realisierung der Lärmschutzmaßnahmen zu rechnen ist.