Zum Inhalt springen

Antrag: ErlangenPass als App

Zum Haushalt 2022 hat die SPD-Fraktion zum Arbeitsprogramm des Amtes 50 den Antrag gestellt, für den ErlangenPass eine App zu entwickeln. Aus Sicht der SPD-Fraktion ermöglicht eine Digitalisierung eine weitere attraktive und niederschwellige Form des ErlangenPasses, die weitere ErlangenPass-Berechtigte erreichen würde. Eine App könnte auch den Zugriff auf die Broschüre „Gut beraten – günstig leben“ ermöglichen und damit einen vereinfachten Zugang zu dieser.

Zu den Haushaltsberatungen 2022 wurde von Seiten der Verwaltung die Entwicklung einer solchen App begrüßt, konnte aber aufgrund fehlender personeller Kapazitäten nicht umgesetzt werden. Im Zuge der Vorbereitung der Einführung des ErlangenPassPlus wurde eine weitere Stelle geschaffen.

Wir beantragen deswegen zu überprüfen, ob mit den zusätzlichen personellen Ressourcen eine App für den ErlangenPass, den ErlangenPassPlus, inklusive eines Zugriffs auf die Broschüre „Gut beraten – günstig leben“ realisierbar ist.