Antrag: Schwimmoffensive: Schwimmen Lernen trotz Corona

Im Zuge des Lockdowns und der daraus resultierenden monatelangen Bäderschließungen, wurden in Erlangen viele Schwimmkurse von Schwimmschulen und Sportvereinen abgesagt bzw. verschoben.

Viele Eltern stehen nun vor der Situation, dass Kinder im Vorschuljahr oder im Grundschulalter nicht schwimmen gelernt haben. Laut DLRG ist inzwischen jede*r Zweite nicht sicher im Wasser. Unter den Zehnjährigen beziffert sich der Anteil der nicht sicheren Schwimmer sogar auf fast 60 Prozent. Diese Problematik wird durch die pandemiebedingten Bäderschließungen sicherlich verstärkt.

Dabei stellt die Wassergewöhnung und das Erlernen von Schwimmtechniken für viele Kinder eine wichtige Voraussetzung dar, um sicher schwimmen zu können.

Um das Erlangen des Seepferdchens auch weiterhin sicherzustellen, stellen wir daher den Antrag:

1. Die ESTW prüfen, wie Sportvereinen und Schwimmschulen zusätzliche Zeiten für Schwimmkurse zur Verfügung gestellt werden können. Besonders die Zeit der Sommerferien sollte so effizient wie möglich für Intensiv-Kurse genutzt werden.
  2. Die Sportverwaltung kontaktiert Schwimmschulen und Sportvereinen und fragt nach, wie ein Ausbau an Angeboten vorangebracht werden kann.
  3. Die Kurse sollten günstiger als üblich angeboten werden; Kinder mit ErlangenPass erhalten eine Ermäßigung von 75 %. Dafür stellt die Stadt Zuschüsse zur Verfügung.