Berichtsantrag: Bericht zur Umsetzung von „Kultur für Alle“

2016 hat die SPD-Fraktion beantragt, jährlich in den Arbeitsprogrammen der Ämter im (Sozio-)Kulturbereich Maßnahmen vorzuschlagen und weiterzuentwickeln, die den Zugang zu kulturellen Angeboten fördern und erleichtern. Seitdem wurden vielfältige Veränderungen vorgenommen, die die Niederschwelligkeit, Dezentralität, Wahrnehmung im öffentlichen Raum, Inklusion und Integration bei städtischen Kultureinrichtungen und -veranstaltungen stärken. Trotz erheblicher Fortschritte lässt sich umfassende kulturelle Teilhabe nur in einem längerfristigen Prozess erreichen und muss weiter vorangetrieben werden.

Wir beantragen daher:
1. Das Kulturreferat und das Amt für Soziokultur stellen die bisherigen Maßnahmen zur Steigerung der kulturellen Teilhabe im Sinne von „Kultur für Alle“ und die Erfahrungen mit deren Umsetzung dar.

2. Das Kulturreferat zeigt auf, wo und in welchen Bereichen noch Zugangshindernisse bestehen und durch welche Aktivitäten diese beseitigt werden können. Gleichzeitig sollen die für die nächsten Schritte erforderlichen Ressourcen aufgezeigt werden.