Berichtsantrag: Betreuungssituation Hermann-Hedenus-Grundschule

Unserer Fraktion liegt ein Schreiben des Elternbeirats der Hermann-Hedenus-Grundschule vor. Im Rahmen der Erstinformation an Eltern zukünftiger Erstklässler der Hermann-Hedenus-Grundschule wurde von Seiten der Schulleitung mitgeteilt, dass im kommenden Schuljahr 2021/22 nur eine Klasse in einer gebundenen Ganztagsklasse betreut wird und des Weiteren nur 10 Betreuungsplätze im Offenen Ganztag zur Verfügung gestellt werden können.

Wir bitten um einen Bericht im Bildungsausschuss im März, worauf diese Reduzierung von Betreuungsplätze an der Hedenus-Grundschule zurückzuführen ist. Zudem bitten wir um einen Bericht, wie von Seiten der Schulleitung die Möglichkeit der Anmeldung von Schülerinnen und Schülern im Gebundenen Ganztag beworben wurde. Wurden zudem die Bedarfe im Hinblick auf Betreuung abgefragt? Welche Bedarfe ergeben sich aus Sicht der Verwaltung?

Des Weiteren bitten wir die Verwaltung, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie hier Abhilfe zu schaffen ist.

Eine Betreuungsquote von unter 50% ist aus unserer Sicht völlig unzureichend und widerspricht dem Ziel unserer Politik, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu gewährleisten.