Dringlichkeitsantrag zum Bildungsausschuss am 07.03.2024: Bericht zur Situation der kooperativen Ganztagsbildung

Die Staatsregierung hat in der vergangenen Woche entschieden, dass die modellbedingte Förderung für die Kooperative Ganztagsbildung zum Schuljahr 2024/25 eingestellt wird (Grund: angespannte Haushaltslage des Freistaats Bayern). Die Regelung betrifft alle Modellstandorte in Bayern. Es wird keine Ausnahmen geben.

In Erlangen haben wir an der Michael-Poeschke-Schule ein solches Modellprojekt seit dem Schuljahr 2021/22 installiert und zudem mit dem inklusiven Ansatz der Partnerklassen gekoppelt. Daher bitten wir um eine Antwort auf folgenden Fragen:

1. Welche Folgen hat die Kündigung der Förderung durch den Freistaat Bayern für den städtischen Haushalt?
  2. Welche Auswirkungen hat die gekündigte Förderung für das Projekt und die Schulfamilie? Kann das Projekt „Kooperativer Ganztag“ auch ohne die Förderung weitergeführt werden?

Die Dringlichkeit ergibt sich aus dem knappen verbleibenden Zeitraum bis zu Beginn des kommenden Schuljahres, der eine kurzfristige Reaktion auf die geänderte Situation notwendig macht. Wir bitten daher um Beantwortung der Fragen in der Sitzung des Bildungsausschusses am 07.03.2024 (gegebenenfalls mündlich). Im nächsten Jugendhilfeausschuss bitten wir um eine entsprechende Mitteilung zur Kenntnis.