Haushalt 2024: Förderung des Projekts „Rikscha Büchenbach“

Antrag zum Arbeitsprogramm des Amtes 41

In Büchenbach hat sich im vergangenen Jahr ein Rikscha-Angebot für ältere und mobilitätseingeschränkte Menschen etabliert, das der Einsamkeitsprävention und der nachbarschaftlichen Vernetzung dient und zudem PKW-Fahrten reduziert. Für dieses Projekt, das das Amt für Sport und Gesundheitsförderung zunächst aus Mitteln der Gesetzlichen Krankenkassen und mithilfe Ehrenamtlicher betrieben hat, ist jedoch mit Beginn dieses Jahres die Förderung ausgelaufen. Seither waren die beteiligten Akteure auf der Suche nach einem neuen institutionellen Träger.

Nun hat sich der Verein „Initiative Erlangen e.V.“, der bereits für seine Altstadt-Rikscha jährlich 15.000 € aus Mitteln von Amt 20 erhält, bereiterklärt, das Projekt unter sein Dach aufzunehmen. Was bleibt, ist die Suche nach Fördermitteln für die Bezahlung einer 520€-Kraft, für die Beschaffung einer neuen Rikscha sowie für Wartungsarbeiten und Öffentlichkeitsarbeit. Wichtig ist jedoch, dass die Kontinuität des Angebots für die Menschen vor Ort gewahrt bleibt, bis eine dauerhafte Finanzierung gefunden ist.

Wir beantragen daher:
Die Stadt Erlangen bezuschusst den Verein „Initiative Erlangen e.V.“ im Jahr mit einmalig 20.000€ für die Fortführung des Projekts „Rikscha Büchenbach“ in Verbindung mit einer Evaluierung über die Wirksamkeit und die Resonanz des Projekts.