Pressemitteilung: SPD-Oberbürgermeisterkandidat Janik: „StUB verwirklichen, nicht zusammenstreichen!“

Mit Freude hat der Erlanger SPD-Oberbürgermeisterkandidat Dr. Florian Janik zu Kenntnis genommen, dass Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis nun auch erkannt hat, dass die Stadt-Umland-Bahn zentral für die weitere Entwicklung unserer Stadt ist.

Weniger erfreulich ist dagegen, was Balleis aus der Stadt-Umland-Bahn macht. Die Planungen für die StUB sehen vor, Nürnberg mit Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt ebenso zu verbinden wie Menschen miteinander, mit Arbeitsplätzen und Einkaufsmöglichkeiten. Die so genannte „Campus-Bahn“ wäre allenfalls ein kümmerlicher Rest dieses visionären Projekts.

1. Mit der „Campus-Bahn“ würden weder die Erlanger Innenstadt noch die großen Erlanger Wohngebiete erschlossen. Das ist schlecht für die vielen Menschen, die zur Arbeit wollen und schlecht für den Einzelhandel.
  2. Auch der Osten des Landkreises Erlangen-Höchstadt bliebe nun außen vor. Dann besteht die Gefahr, dass der Landkreis ganz aus dem Projekt aussteigt. Dann wäre nichts gewonnen.
  3. Für die „Campus-Bahn“ mit ihrer dann völlig veränderten Streckenführung bräuchten die beteiligten Gebietskörperschaften einen ganz neuen Förderantrag. Niemand weiß, ob diese Trasse überhaupt förderfähig wäre und ob das Projekt erneut in die Förderung aufgenommen würde. Es droht Zeitverlust oder gar das Scheitern der StUB.

„Wenn der Oberbürgermeister es wirklich ernst meint mit der Erschließung des Forschungszentrums durch eine Bahn, dann müssen wir dieses Projekt ganzheitlich angehen und die bestehenden Planungen auf Basis der erteilten Förderzuage vorantreiben, anstatt es von Anfang an rechts und links zusammenzustreichen“, so Janik. „In diesem Verfahren ist es möglich, eine verbesserte Anbindung des künftigen Siemens-Campus näher zu untersuchen.“

Die SPD wird schon zum Haushalt einen entsprechenden Antrag stellen. Dann wird sich zeigen, wie ernst es dem OB mit der StUB ist.